P1040853_edited.jpg

Das Clubheim

Logo MSC 03.png

Benzgarage Ladenburg

 

Mannheim und Cannstatt sind die Geburtsstätten des Automobils, aber Ladenburg ist die Kinderstube. Hier baute 1910 Carl Benz (1844 - 1929) neben sein Wohnhaus und in Nähe seiner Fabrik die erste Auto-Garage der Welt. 1905 zieht Benz hierher. Frau Bertha kauft eine Villa, er gründet mit Söhnen Eugen (1873 - 1958) und dem später dazukommenden Richard (1874 - 1955) die Firma „Benz & Söhne“.

Jeden Tag fährt der alte Benz mit seinem Wagen in die 1906 fertiggestellte Fabrik. Damit das Auto trocken steht, baut er in seinen Garten eine Garage im Stil eines römischen Wachturms. Darüber ein Studierzimmer. Und arbeitet hier weiter an seinen Erfindungen.

Klaus Kurz, Vorstand des Motorsportclub Carl Benz: „Es ist unser Clubheim seit 50 Jahren. Die Söhne Eugen und Richard waren bei uns Mitglieder. Man sieht sogar um den Turm herum noch die alten Wege, auf denen Benz aus der Garage durch den heutigen Park gefahren ist.“ 

(Quelle: bild.de)

Mit der Überlassung der "ältesten Garage der Welt" begann ein neuer Abschnitt im MSC Clubleben. In mühelvoller Eigenbarbeit wurde die von Dr. Carl Benz gebaute Garage renoviertund zum MSC Domizil ernannt. Seit Abschluss der Arbeiten 1973 finden nun hier die Clubabende und weitere Veranstaltungen des MSC statt.

(Quelle: Festschrift zum Jubiläum am 8. Nov. 1975)

20170906_155737_IMG_5695-1024x683.jpg
IMG_20190922_151447_edited.jpg

Der Vorstand

P1050200_edited.jpg
platzhalter-person.jpg

Klaus Kurz

1. Vorsitzender

Öffentlichkeitsarbeit

platzhalter-person.jpg

Julian Wolfinger

Motorradleiter

Motorradslalom

platzhalter-person.jpg

Yasmin Teufert

Schriftführerin

platzhalter-person.jpg

Marco Fleischmann

2. Vorsitzender

Rallyesport / Simracing

platzhalter-person.jpg

Mathias Stumme

Motorradleiter

Motorradslalom

platzhalter-person.jpg

Hartmut Schlüse

Beisitzer

platzhalter-person.jpg

Peter Uhlig

Sportleiter

Orga / Zeitnahme

platzhalter-person.jpg

Wolf-Rüdiger Würtz

Verkehrsleiter

Motorradausfahrten

platzhalter-person.jpg

Michael Heck

Beisitzer

Rundstrecke / Bergrennen

platzhalter-person.jpg

Eckhard Mayer

Tourenleiter

Oldtimer / Youngtimer

platzhalter-person.jpg

Bianca Eggert

Kassiererin

Kartslalom

Haben wir dein Interesse an unserem Clubleben geweckt?

Ob aktiv oder passiv. Ob Sportler oder Fan. Wir bieten jedem etwas.

Du engargierst dich gerne ehrenamtlich oder lebst das Vereinsleben? Wir freuen uns über jeden Interessierten.

Nimm Kontakt zu uns auf und Frage nach einem offenen Clubabend, triff uns bei unseren Veranstaltungen oder organisiere ein Schnuppertraining im Bereich Jugendkartslalom.

Du hast dich bereits entschieden?
Dann lade dir das Antragsformular aus und lass es uns per Mail zukommen.

Beitrittserklärung_Seite_1.png
1/5